Vorwort 

Nach dem Tode meines Vaters musste ich feststellen, dass ich sehr wenig über die Vergangenheit meiner Vorfahren wusste, außer wenigen Erzählungen. Also fing ich an und forschte über die Familie Uhrmacher. Im Vordergrund stand die Erstellung eines Stammbaum mit den dazugehörigen Urkunden. Schließlich fanden sich verschiedene Quellen über die Familie Uhrmacher und den Steinbrüchen zu Oberkassel. Nach über 18 Jahren musste ich feststellen, das jedes Mal, wenn ich über meine Familie befragt wurde, ich meist doch nachblättern musste, um eine korrekte Antwort zu geben. Also fing ich an und fasste das gesammelte Wissen in ein Werk zusammen. Dieses Werk war ursprünglich als Familienchronik gedacht. Um diese zu verschönern wurde es mit Bildern versehen.

So entstand dieses Werk in über zwei Jahren Arbeit.

Ich möchte allen danken, die mir geholfen haben, dieses Werk zu realisieren. Insbesondere den vielen Familien und dem Oberkasseler Heimatverein, der mir mit seinem Bildarchiv sehr geholfen hat, sowie den vielen Tipps und Hinweisen.

 Robert Uhrmacher, Bonn

Startseite
Index